Hier sind die Ansprüche natürlich höher angesiedelt und der Klassenstufe entsprechend angepasst. Thema könnte hier z.B. sein:

Wieviel ist unser Wald wert?
In diesem Projektunterricht wird das Wissen um die Artenkenntnis der Bäume vertieft. In den weiteren Aufgaben ermitteln die Schüler: Wie viel Holz steckt in einem Baum und dann anschließend im gesamten Bestand. Weitere Fragen wären dann: Was macht der Waldbesitzer mit dem Erlös? Weitere Überlegungen zu dem Thema werden angeregt.

Wieviel Kohlenstoff steckt in einem Baum/im Wald?
Die Schüler erarbeiten praktisch, wieviel Kohlenstoff bindet ein Baum. Damit wird aufgezeigt, wie wichtig Gegenstände, z.B. Möbel, aus Holz sind. Hier wird ganz bewusst auf die Wichtigkeit unserer Bäume und damit auf dem Wald gelegt. Nur wenn wir bereits unseren Kindern einen Bezug auf die Umwelt aufzeigen, sind sie später in der Lage, diese zu schützen.
In dieser Führung werden die Fächer Chemie, Mathematik, Ethik und Biologie integriert.

Natürlich sind auch viele weitere Themen möglich. Ich spreche mich gerne mit Ihnen ab.

Homepage der Jagdschule Wilhelmshöhe